Ausschreibung 2025
Tegernsee Triathlon 2025 am 06. Juli
Ausrichter/Veranstalter:
Evotion Events UG, Nelkenweg 8, 83703 Gmund, info@tegernsee-triathlon.de
BTV-Genehmigungsnummer:
02-25-01-05839
Veranstaltungsort:
Seeglas 1, 83703 Gmund am Tegernsee
Allgemeines:
Teilnehmende können nur auf der Strecke starten, auf der Sie gemeldet sind. Ein Start auf einer Distanz, auf der der Teilnehmende nicht gemeldet ist, führt zur Disqualifikation und Herausnahme aus dem Rennen. Musikhören (auch über Kopfhörer) und Bedienung des Handys, sind während des gesamten Rennens aus Sicherheitsgründen, auch im eigenen Interesse, untersagt. Das Absetzten eines Notrufes ist natürlich erlaubt!
Zeitnahme:
Elektronisch mittels Chip-System. Jeder Teilnehmer erhält für die Dauer des Wettkampfs mit seinen Startunterlagen einen Zeitnahme-Chip.
Der Chip wird mittels Klettband am Fußgelenk befestigt.
Der Zeitnahme-Chip muss gleich nach dem Zieleinlauf am Chip-Rückgabecounter zurückgegeben werden.
Wird der Chip am Wettkampftag nicht bis spätestens 13 Uhr zurückgegeben werden dem Teilnehmer € 83,30 inkl. Mwst in Rechnung gestellt.
Die Rückgabe des Chips, von Teilnehmern die das Rennen vorzeitig beenden, muss ebenso am Chip-Rückgabecounter direkt an der Ziellinie bis spätestens 13 Uhr erfolgen.
Ergebnislisten werden auf unserer Homepage veröffentlicht: www.tegernsee-triathlon.de
Bewerbe:
Sprinttriathlon (ST):
- 600 m Wendepunkt-Schwimmstrecke ab Pavillon Gmund Uferpromenade
- 20 km Radstrecke von Gmund-Seeglas nach Tegernsee, dort Wendepunkt, zurück nach Gmund und weiter nach Hausham, dort Wendepunkt und zurück nach Gmund
- 5 km Laufstrecke Gmund – Kaltenbrunn – „Parkplatz Bayersäg“ (Wendepunkt) und zurück.
Tegernsee Triathlon (TT) – Kurztriathlon, olympisch:
- 1500 m Wendepunkt-Schwimmstrecke ab Pavillon Gmund Uferpromenade
- 40 km Radstrecke – gleiche Radstrecke wie ST jedoch zweimal zu durchfahren
- 10 km Laufstrecke Gmund – Kaltenbrunn – Bad Wiessee – Golfplatz – Holz – Kaltenbrunn – Gmund
Staffel (Sprint oder Kurztriathlon):
Der Kurztriathlon (TT) und der Sprinttriathlon (ST) sind auch für Staffeln ausgeschrieben.
Zugelassen sind Frauen-, Männer- und Mixed-Staffeln, unabhängig von den Altersklassen
(Mindestalter -> Schwimmen und Laufen: 14 Jahre / Radfahren: Kurz: 15 Jahre, Sprint: 14 Jahre).
Der Start der Staffeln erfolgt zusammen mit dem der jeweiligen Einzelstarter. Kurzdistanz (TT, 9.00 Uhr) bzw. der Sprintdistanz (ST, 9.50 Uhr)
Es ist auch möglich einen Staffel mit nur zwei Teammitgliedern aufzustellen. Neu ist, das die Reihenfolge in der die beiden Starter antreten, egal ist.
Das heisst der erste Teilnehmer darf nun schwimmen und radfahren, der zweite laufen.(oder beliebig andere Kombinationen)
Profil Radstrecke (ST 209 Höhenmeter/ TT 418 Höhenmeter):
Beim Kurztriathlon (TT)- zweimal durchfahren
Startnummernausgabe:
Am Samstag, 05.7.2025 am Pavillon – Uferpromenade Gmund am See zwischen 16.00 und 17.00 Uhr sowie am
Wettkampftag, Sonntag 6.7.2025 ab 7.00 bis 8.30 Uhr.
Wenn irgendwie möglich, holt bitte Eure Startunterlagen bereits am Samstag ab. Vor dem Wettkampf selbst entsteht erfahrungsgemäß immer eine große Hektik.
Teilnehmende mit einer eigenen DTU-Lizenz müssen diese bei der Abholung der Startunterlagen vorzeigen. Ansonsten muss eine Tageslizenz gelöst werden.
Startutensilien:
Bitte alle Wechselutensilien unmittelbar am Rad in der Wechselzone deponieren. Es darf am zugewiesenen Platz nur dies gelagert werden was unmittelbar für den Wettkampf benötigt wird. Radschuhe, Helm, Startnummer, Rad/Laufbekleidung und ggf. einer Brille.
In der Wechselzone ist es nicht erlaubt Kisten, Taschen, Rucksäcke oder ähnliches zu deponieren.
Wechselzone:
Eine zentrale Wechselzone am Parkplatz Strandbad Seeglas. Einstellen der Räder ab 7.00 Uhr an den mit Startnummern gekennzeichneten Radständern. Einchecken in die Wechselzone nur mit geschlossenem Helm möglich! Überprüfen der Räder und der Helme.
In der Wechselzone ist es nicht erlaubt Kisten, Taschen, Rucksäcke oder ähnliches zu deponieren. Es darf am zugewiesenen Platz nur dies gelagert werden was unmittelbar für den Wettkampf benötigt wird. Radschuhe, Helm, Startnummer, Rad/Laufbekleidung und ggf. einer Brille.
Die Wechselzone wird um 8.30 Uhr geschlossen, danach dürfen sich keine Personen mehr in der Wechselzone aufhalten.
Abholung der Räder nach dem Wettkampf bzw. wenn letzter Radfahrer aus der Wechselzone und nur noch Läufer unterwegs und nur durch den Teilnehmer selbst gegen Vorlage der Startnummer! Die Abholung muss bis spätestens 14.00 Uhr erfolgen. Nicht abgeholte Räder/Bekleidung wird beim Veranstalter eingelagert und kann dort gegen Eigentumsnachweis abgeholt werden. Für in der Wechselzone abgestellte Räder und Utensilien kann keine Haftung übernommen werden.
Verpflegungsstellen:
Nach der Wechselzone bei km 0,2 sowie an 2 weiteren Stellen (km 2,5 und km 7,5) auf der Laufstrecke
(nach jeweils ca. 2,5 km) Iso-Getränke/Wasser und teils Obst.
Der Ablaufplan im Kurz-Überblick:
Startnummernausgabe/Nachmeldung | Samstag 16.00 – 17.00 Uhr Sonntag 7.00 – 8.30 Uhr |
Wechselzone geöffnet (TT)+(ST) | Sonntag 7.00 – 8.30 Uhr |
Wettkampfbesprechung (TT+Staffel TT) | Sonntag 8.30 Uhr (dringend empfohlen) |
Wettkampfbesprechung (ST+Staffel ST) | Sonntag 9.10 Uhr (dringend empfohlen) |
Start (TT+Staffel TT) | Sonntag 9.00 Uhr |
Start (ST+Staffel ST) | Sonntag 09.50 Uhr |
Siegerehrung | Sonntag 13.00 Uhr |
Abholung der Räder | Sonntag bis 14.00 Uhr |
Zeitlimit:
Schwimmen 50 Min. / Radfahren + Schwimmen 2.35 Std.
Klasseneinteilung: (Für die Alterklasseneinteilung zählt jeweils der Geburtsjahrgang)
Sprinttriathlon (ST)
(ST16-17) Jugend A Jg. 2008/2009
(ST18-19) Junioren Jg. 2006/2007
(ST20) Jg. 1996-2005
(ST30) Jg. 1986-1995
(ST40) Jg. 1976-1985
(ST50) Jg. 1966-1975
(ST60) Jg. 1956-1965
(ST70+) Jg. 1941-1955
Kurztriathlon (TT)
(TT18-19) Junioren Jg. 2006/2007
(TT20) Jg.2001-2005
(TT25) Jg. 1996-2000
(TT30) Jg. 1991-1995
(TT35) Jg. 1986-1990
(TT40) Jg. 1981-1985
(TT45) Jg.1976-1980
(TT50) Jg. 1971-1975
(TT55) Jg. 1966-1970
(TT60) Jg. 1961-1965
(TT65) Jg.1956-1960
(TT70+) Jg.1941-1955
Staffel Sprint (ST) und Kurztriathlon (TT):
(Staffel Männer TT) Männerstaffel Kurzdistanz/olympisch
(Staffel Frauen TT) Frauenstaffel Kurzdistanz/olympisch
(Staffel Mixed TT) Mixed-Staffel Kurzdistanz/olympisch
(Staffel Männer ST) Männerstaffel Sprint
(Staffel Frauen ST) Frauenstaffel Sprint
(Staffel Mixed ST) Mixed-Staffel Sprint
Schwimmeinstieg
Der Schwimmeinstieg öffnet jeweils 20 Minuten vor dem jeweiligen Start (TT+Staffel TT 8.40 Uhr, ST+ Staffel ST 9.30Uhr).
Jeder Teilnehmer muss durch den offizellen Schwimmeingang das Wasser betreten.
Teilnehmer die diesen Eingang nicht passieren werden umgehend disqualifiziert und nicht gewertet.
START (Vorrauss. Startzeiten):
Start Kurztriathlon (TT) + Staffel (TT) erfolgt als Massenstart um 9.00 Uhr vom Seeufer Seeglas („Pavillon, Veranstaltungsgelände)
Start Sprint (ST) + Staffel (ST) um 09.50 Uhr ebenfalls als Massenstart vom Seeufer Seeglas („Pavillon, Veranstaltungsgelände)
Wettkampfbesprechung:
Am Wettkampftag um 8.30 Uhr (TT+Staffel TT) u. 9.10 Uhr (ST+Staffel ST) am Strandbad Seeglas „Pavillon“
– für alle Teilnehmer verpflichtend –
ZIEL:
Am Pavillon – Uferpromenade Gmund
Toiletten im Zielbereich
Siegerehrung:
ca. 13.00 Uhr am Pavillon – Uferpromenade –
Pokale für die Erstplatzierten jeder Klasse Urkunden für die ersten 3 einer jeden Klasse Sonderpreise (Sachpreise) für den/die TT-Gesamtsieger/-in
Pokale und Preise können nicht nachgesandt oder aufbewahrt werden, deshalb bitte bei der Siegerehrung persönlich anwesend sein. Ergebnislisten werden ständig aktualisiert im Internet veröffentlicht unter www.tegernsee-triathlon.de
Startgebühren: (jeweils inkl. Mwst 19%)
Die Chip-Leihgebühr ist in der Startgebühr enthalten !
Bei Verlust oder Nichtrückgabe des Zeitnahmechips wird dem Teilnehmer eine Gebühr von € 83,30 inkl. Mwst in Rechnung gestellt.
In der Startgebühr ist die Verpflegung auf der Laufstrecke (Getränke) und im Zielbereich (reichhaltiges Verpflegungsangebot sowie Getränke) enthalten.
Teilnehmer auf der Kurzdistanz benötigen zwingend einen Startpass der DTU/BTV. Die Nummer des Startpasses muss bei der Anmeldung angegeben werden,
ebenso muss dieser bei der Abholung der Startunterlagen vorgezeigt werden.
Teilnehmer ohne Startpass können über die Onlineanmeldung eine Tageslizenz zum Preis von 20€ erwerben. Teilnehmende mit einer eigenen DTU-Lizenz müssen diese bei der Abholung der Startunterlagen vorzeigen. Ansonsten muss eine Tageslizenz gelöst werden.
Ein Start ohne gültigen Startpass bzw. Tageslizenz ist nicht möglich. Für die Sprintdistanz (ST) und die Staffeln (ST und TT) ist kein Startpass notwendig.
Anmeldung:
Per Internet unter www.tegernsee-triathlon.de
Bezahlung:
Über Internet (Sepa-Abbuchung)
Hinweis zum Datenschutz: Ihre Kontodaten werden nach erfolgter Abbuchung gelöscht.
Ummeldungen:
Ummeldungen jeglicher Art können bis zum 22.06.2025 im Online-Anmeldesystem selbst durchgeführt werden.
Der Änderungslink befindet sich in der Anmeldebestätigungs-Mail.
Ab dem 23.06.25 können Änderungen nur noch Vor Ort gegen 20€ Ummeldegebühr durchgeführt werden.
Öffnungszeiten des Ummeldeschalters:
Samstag den 05.7.2025, von 16.00 – 17.00 Uhr und Sonntag 06.07.2025 7.00 Uhr – 8.30 Uhr
Distanzwechsel sind nur möglich solange die gewünschte Disziplin nicht ausgebucht ist.
Anmeldeschluß:
Sonntag, 29.06.2025 oder sobald das Teilnehmerlimit erreicht wurde.
Achtung: Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 1000 beschränkt
Nachmeldungen, sofern noch Startplätze frei sind, sind bis Donnerstag den 03.07.2025 übers Internet, und am Samstag den 05.7.2025, von 16.00 – 17.00 Uhr und Sonntag 06.07.2025 7.00 Uhr – 8.30 Uhr im Rahmen der Ausgabe der Startunterlagen, jeweils zzgl. Nachmeldegebühr € 20,–, möglich.
Parken:
In Gmund am Volksfestplatz, von hier jeweils wenige Meter zur Wechselzone bzw. Start u. Ziel.
Achtung: Parken auf den Zufahrtsstraßen verboten – Halteverbot/Parkverbot unbedingt beachten – es wird abgeschleppt!
REGELN – SICHERHEIT
Schwimmen:
- Vom Veranstalter werden keine Badekappen gestellt, eigene Badekappen können getragen werden
- Neoprenschwimmanzüge sind erlaubt, ansonsten sind keine Hilfsmittel zugelassen.
- Startnummern dürfen beim Schwimmen nicht getragen werden.
- Nur Boote der Wettkampfleiter und der Wasserwacht dürfen die Wettkampfstrecke befahren.
- Jeder Teilnehmer muss durch den offizellen Schwimmeingang das Wasser betreten.
Teilnehmer die diesen Eingang nicht passieren werden umgehend disqualifiziert und nicht gewertet.
Radfahren:
- Windschattenfahren und ständiges Nebeneinanderfahren ist Verboten und wird kontrolliert. Der Abstand zum Vordermann muss mindestens 10 m betragen. Beim 1. und 2. Verstoß wird je eine Zeitstrafe ausgesprochen, der 3. Verstoß führt zur Disqualifikation.
- Jeder Teilnehmer muss einen der Prüfnorm entsprechenden Radhelm tragen. Dieser ist beim einchecken in die Wechselzone vorzuzeigen.
- Die Räder sind mit den Rahmen-Startnummern auszurüsten.
- Die Startnummer ist auf der Trikotrückseite zu tragen.
- Oberbekleidung ist Pflicht.
- Die Straßenverkehrsordnung und das Rechtsfahrgebot sind unbedingt einzuhalten.
- Achtung: Es wird auf öffentlichen, gesperrten Straßen gefahren! (Trotzdem Durchfahrt der Linienbusse, Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und BRK/Notarzt möglich)
Laufen:
- Jeder Teilnehmer muss eine Oberbekleidung tragen
- Teilnehmer dürfen sich nicht von Nichtteilnehmern (Freunde, Bekannte, Betreuer) begleiten lassen.
- Die Startnummer ist auf der Trikotvorderseite zu tragen.
Wechselzone:
- Der Radhelm ist beim Check-In mit geschlossenem Kinnriemen auf dem Kopf zu tragen.
- Nach der Kontrolle (Check-In) hat der Teilnehmende sein Rad auf dem ihm zugewiesenen Platz abzustellen und der Helm muss sich mit geöffnetem Kinnriemen am Rad befinden.
- In der Wechselzone ist es nicht erlaubt Kisten, Taschen, Rucksäcke oder ähnliches zu deponieren.
Es darf am zugewiesenen Platz nur dies gelagert werden was unmittelbar für den Wettkampf benötigt wird. Radschuhe, Helm, Startnummer, Rad/Laufbekleidung und ggf. einer Brille - Innerhalb der Wechselzone ist es verboten, mit dem Rad zu fahren
- Wettkampfteilnehmende dürfen Wechselzonen nur an den dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Eingängen und Ausgängen betreten bzw. verlassen.
Jeder Teilnehmende ist grundsätzlich zu Erster Hilfe-Leistung bzw. Erstversorgung von Verunfallten oder in Not befindlichen Personen verpflichtet. Unterlassene Hilfeleistung führt unverzüglich zur Anzeige und zur sofortigen Disqualifikation.
Sonstiges/Haftung:
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung bei Unfällen, Diebstahl oder sonstigen Schadensfällen. Der Teilnehmer verzichtet mit seiner
Anmeldung auf jegliche Regressansprüche gegenüber dem Veranstalter und von ihm beauftragte Dritte auch z.B. gegenüber
den betroffenen Gemeinden, sonstige Personen oder Körperschaften. Er verpflichtet sich, die Straßenverkehrsordnung einzuhalten.
Er erklärt, dass er die für einen Triathlon/Duathlon-Wettbewerb notwendige Gesundheit und Ausdauer mitbringt.
Bei Nichtantreten, Ausfall oder Unterbrechung der Veranstaltung durch höhere Gewalt (Unwetter, Unwetterwarnung, Empfehlung durch Behörden oder Einsatzkräfte) oder nicht vorhersehbare Ereignisse (z.B. Krieg, Terror, Pandemien usw.), habe ich keinen Anspruch auf Rückerstattung des Startgeldes. Bei Unterschreitung eine gewissen Wassertemperatur oder schlechter Sicht/Starkregen/sonstige Beinträchtigung, kann die Veranstaltung als Duathlon (Laufen, Radfahren, Laufen) ausgetragen werden. Eine Erstattung des Startgeldes ist dann ebenso nicht möglich.
Eine Stornierung der Anmeldung sowie eine Rückerstattung der Startgebühr sind nicht möglich. Der Veranstalter schreibt aber bereits bezahlte Startplätze Angemeldeter, die aus irgendwelchen Gründen nicht starten können, auf Wunsch bis längstens 14 Tage vor dem Veranstaltungstag auf eine von ihm benannte Ersatzperson um. Gutschriften erfolgen nicht.
Achtung: Die Anmeldung ist erst bzw. nur gültig, wenn das Startgeld rechtzeitig auf dem Konto des Veranstalters eingegangen ist. Anmeldungen ohne bezahltes Startgeld werden als Nachmeldungen (zzgl. Nachmeldegebühr) gewertet. Teilnehmer aus dem Ausland müssen ihr Startgeld direkt auf das Konto des Veranstalters überweisen. Die entsprechenden Kontodaten erhalten Sie direkt nach der Anmeldung. Es ist Sorge zu tragen, dass dem Veranstalter keine Kosten in Abzug gebracht werden und das Startgeld komplett und zuordenbar auf dem Konto eingeht.
Etwaige Kosten die dem Veranstalter infolge von Rücklastschriften entstehen gehen zu Lasten des Teilnehmers. (Derzeit 9€ Rücklastschriftgebühr)